Es geht wieder los: Der Guitar Summit öffnet im Mannheimer Rosengarten seine Pforten und wird einmal mehr zur Pilgerstätte für alle Gitarren- und Bass-Fans, Gearnerds, G.A.S.-Geplagte und Technik-Freaks. Die zahlreichen Aussteller haben einige Weltneuheiten und Innovationen im Gepäck, die auf dem Guitar Summit 2023 exklusiv enthüllt werden. Hier findet ihr alle Produktvorstellungen im Überblick …
Ihr seid live vor Ort? Dann achtet auf die Standnummern, besucht die Hersteller und schaut euch deren Neuheiten aus nächster Nähe an!
Ampeg Venture
Die neuen Class-D-Verstärker der Ampeg-Venture-Serie sind leistungsstark und dennoch tragbar, leicht und roadtauglich. Die Serie umfasst den 300 Watt starken Venture V3 (€ 520), den 700 Watt starken Venture V7 (€ 830) und das Flaggschiff Venture V12 mit 1200 Watt (€ 1150). Mit einem intuitiv bedienbaren 3-Band-EQ mit Mittenfrequenzauswahl, Ultra-Hi- und 3-Wege-Ultra-Lo-Schaltern sowie der „Super Grit Technology“ (SGT) Overdrive-Schaltung mit SVT- und B15-Voicings, sind die Amps klanglich besonders flexibel. Die Venture V7- und V12-Verstärker verfügen außerdem über einen hochmusikalischen, variablen Kompressor. Ein Effekt-Loop, XLR-Direktausgang, Aux-Eingang und ein Phones-Ausgang verbessern die Anschlussmöglichkeiten. Alle Schaltkreise sind analog. Mit einem optionalen Fußschalter lassen sich das SGT Overdrive und Mute fernsteuern. Robuste, gepolsterte Transporttaschen für die Heads sind separat erhältlich.
Ampeg hat sich nicht lumpen lassen und bringt pünktlich zum Release passende Bassboxen an den Start. Die Venture VB-Boxen kommen in den Formaten 1×12“, 1×15“, 2×10“, 2×12“ sowie 4×10“, wiegen zwischen 12 und 19 kg, und sind, je nach Ausführung, mit 500 bis 1200 Watt an 8 Ohm belastbar. Die Preise liegen zwischen € 800 und € 1380. Auch hier sind Transport-Cover erhältlich und sogar austauschbare Frontbespannungen, wenn man statt Schwarz lieber den Portaflex-Style haben will.
Ebene 0 – Stand 042
Aria Pro II
Das erste Mal zeigt der japanische Hersteller Aria auf dem europäischen Festland ein paar neue Modelle für das untere Preissegment.
Die 714 GTR und die 615 GTR bieten für nur rund € 400 erstklassige Features wie eine Wilkinson-Bridge und einen Roasted-Maple-Neck. Diese Gitarren sind in Schwarz gehalten, schick kombiniert mit einem mattgebürsteten Alu-Pickguard. Die 714 GTR ist eine HSS-Strat, die 615 GTR eine Tele mit Nashville-Pickup-Setup. Das Kürzel „GTR“ steht hier für „Got To Rock,“ was auf ihre rockigen Qualitäten hinweist.
Die Modelle PE F80 SBR und PE F80 BKTP sind eine Neuauflage der legendären PE-Serie. Gerade die japanische PE-R80 hatte immer großen Erfolg. Mit dem Reissue-Modell macht Aria diese Schönheit, mit ihren unverwechselbaren Wolkeneinlagen im Griffbrett, für € 579 endlich einem breiten Markt zugänglich, mit nur ein paar kleinen Änderungen.
Schließlich erweitert Aria die 313er-Bassserie aus massiver Esche um den neuen PJ-Bass 313 BB. „BB“ steht für „Bourbon Barrel“, den rauchigen Stil des dunklen Holzes, das mit einem eloxierten Aluminium-Pickguard kombiniert wird. Mit € 529 ist auch der Bass erschwinglich.
Ebene 0 – Stand 095
Baton Rouge
Alexandr Misko Signature-Gitarre
Baton Rouge Guitars und der russische Fingerstyle-Gitarrist Alexandr Misko werden beim Guitar Summit 2023 erstmals seine serienreife Signature-Gitarre vorstellen. Die Gitarre hört auf den Namen Baton Rouge AR31S/JC-AM, ist inspiriert von Miskos einzigartigem Custom-Modell, hat eine Hipshot-Bridge, insgesamt acht Pickups und Fenfrets. Das Basismodell kostet € 1349, zusätzliche Features wie ein Banjo-Tuner und ein Fishman-Rear-Earth-Blend-Pickup sind optional erhältlich. Misko sieht die Gitarre als perfekten Startpunkt für alle an, die sich ihre Traumgitarre zusammenstellen oder nach und nach aufrüsten wollen.
Baton Rouge & La Mancha rECO Series
La Mancha Guitars und Baton Rouge Guitars haben gemeinsam die rECO Series entwickelt, die einheimische Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet. Die Serie umfasst klassische Gitarren von La Mancha Guitars sowie akustische Gitarren und Ukulelen von Baton Rouge Guitars, die mit Hölzern wie Fichte, Ahorn, Elsbeere, Birne, Erle, Esche und Speierling aus mittel- und südeuropäischen Wäldern gebaut werden. Die rECO Serie bietet Teilmassiv- und Vollmassiv-Instrumente in einem Preissegment von 450 bis 3000 Euro an und wird erstmals auf dem Guitar Summit vorgestellt.
Ebene 2 – Stand 360
Crazy Tube Circuits Sidekick JR
Dieses Pedal bietet eine breite Palette von Modulationseffekten, Echo/Delay und Reverb-Optionen. Die Modulationseffekte, darunter „Ensemble“ für warmen Chorus, „Dimension“ für ein 3D-Klangerlebnis und „Flanger“ für einen metallischen Touch, sind von klassischen 80er-Jahre-Stompboxen inspiriert.
Die Echo/Delay-Sektion bietet den charakteristischen Klang eines Tape Echos oder die präzisen Wiederholungen einer digitalen Delay-Rackeinheit aus den 80s. Die Reverb-Sektion hat zwei Algorithmusbänke. Von zeitlosen Klängen wie „Plate“ und „Spring“ über die einzigartigen 80er-Jahre-Reverbs wie „Gated“ und „Exciter“ bis hin zu oktaviertem „Shimmer“ ist hier alles an Bord, was das Retro-Herz begehrt.
Durch ein intelligentes Schaltungs-Setup kann die Modulation unabhängig von den anderen Effekten verwendet werden. Mit dem optionalen XT-Fußschalter wird dies noch flexibler. Der Sidekick JR ermöglicht außerdem eine Voreinstellung der Bypass- bzw. Engage-Funktion für die integrierten Fußtaster beim Einschalten. Auf diese Weise kann man auswählen, in welchen Zustand das Pedal übergehen soll, wenn man das Netzteil anschließt. (UVP: € 289; XT-Fußschalter: € 49)
Ebene 0 – Stand 105
Dr. Hengstermann – Model 1.0
Dr. Hengstermann bietet erstmals seine „Carbon Concrete Guitars“ zum Verkauf an und stellt auf dem Guitar Summit 2023 sein Model 1.0 vor: die erste normalgewichtige Gitarre mit einem Body aus Carbon und Beton – Made in Germany. Das auf 20 Stück limitierte Modell ist eine Hommage an die erste in Großserie hergestellte Solidbody-Gitarre. Das Gewicht bewegt sich mit ca. 3,7 kg in einem normalen Rahmen, die Materialwahl soll allerdings ein außergewöhnlich homogenes Klangbild, gutes Sustain und eine interessante Optik ermöglichen. Das Pickguard ist aus bedruckbarem Aluminium, die Hardware kommt von Schaller und dazu gibt es ein handgemachtes Gigbag aus hochwertigem Leder.
Ebene 1 – Stand 254
3Saiter Mercedes Hubcap Guitar
Die neue halbakustische Hubcap Guitar von 3Saiter aus Gerolsheim zeigt schon auf den ersten Blick, dass sie einfach anders ist! Als Decke kommt eine originale Mercedes-Radkappe aus den 70er- und 80er-Jahren zum Einsatz. Das ist nicht nur vintage, sondern verleiht der Gitarre einen ganz eigenen Klang, der sich besonders für Bluegrass, Blues, Country oder auch Rock eignet.
Der runde Korpus aus verschiedenen Hölzern ist mit einem speziellen Bracing versehen, das nicht nur die Stabilität positiv beeinflusst, sondern auch den Klang. Der durchgehende Hals endet wahlweise in einer handgeschnitzten Volute und besitzt einen Truss Rod. Ein in den Hals integrierter DeArmond-„Rhythm Chief“-Pickup bietet eine klanglich abgestimmte Verstärkung mit kraftvollem Pegel.
Der leichte und handliche Hingucker wird hochwertig in Handarbeit gefertigt und ist wahlweise mit sechs Saiten, als Dreisaiter oder auch als oktavierter 2×3-Saiter erhältlich. Individuelle Wünsche können nach Absprache berücksichtigt werden. Auf Wunsch ist ein ebenfalls handgearbeitetes und speziell auf die Gitarre abgestimmtes Case erhältlich.
Ebene 2 – Stand 382
ENGL E670FE Special Edition Founders Edition
Engl Amplifiers präsentiert die exklusive Founders Edition des E670FE, einen Verstärker, der den High-Gain-Tone auf das nächste Level heben soll. Der 100-Watt-Vollröhrenverstärker ist mit fünf ECC83 (12AX7) in der Vorstufe sowie vier 6L6 oder EL34 in der Endstufe ausgestattet und bietet eine enorme Bandbreite an Sounds, von kristallklaren Cleans bis hin zu gleißender High-Gain-Distortion. Er verfügt über fünf Kanäle (Clean, Crunch, Lead I, Lead II, Tubedriver), neun Voicings, drei gebufferte Effektloops, ein Noise Gate mit fußschaltbarem Threshold, MIDI und eine Vielzahl weiterer Funktionen, die ihn zu einem der vielseitigsten Verstärker auf dem Markt machen. Der Amp wird in Deutschland von Hand gefertigt und verwendet nur die feinsten Komponenten und Materialien. Nicht nur die Chromknöpfe heben sich vom schwarzen Finish der Bedienoberfläche und der ENGL-typischen Querstreben ab: Eine aggressive rote Beleuchtung sorgt für den gewissen Show-Effekt.
Ebene 0 – Stand 068
Elyra FoxLock & Sally
Mit dem neuen Strap-Lock-System „FoxLock“ bietet ELYRA Guitars aus Stuttgart einen universellen Sicherheitsverschluss an. FoxLock eignet sich für nahezu alle handelsüblichen Pins bis zu 15 mm Durchmesser. Das ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Gitarrenwechsel bei unterschiedlichen Pins.
Der klappbare Guitar-Rest „Sally“ ist ein tragbares Gestell zur liegenden Aufnahme von elektrischen und akustischen Saiteninstrumenten für Reparatur- oder Einstellarbeiten. Mithilfe dieses Liegegestells lassen sich Instrumente auf ihrer Decke oder dem Rücken am Arbeitsplatz derart sicher lagern, dass ihre Oberfläche nicht verkratzt und hervorstehende Komponenten nicht beschädigt werden können. Dabei müssen Vibratosysteme, Knöpfe oder Schalter nicht demontiert werden. Zur Lagerung kann das Gestell eingeklappt und an die Wand gehängt werden. (UVP € 249)
Ebene 1 – Stand 234
FFX Pedals Ark of Tone
FFX Pedals stellt das „Ark of Tone“-Pedal vor, ein Signature-Overdrive, das in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Gitarristen Jonathan Guillemette (Arksolva Studios) entstand. Inspiriert von Craig Andertons Schaltplan des „Tube Sound Fuzz“, kombiniert es zwei Low- bis Mid-Gain-Drive-Einheiten in einem kompakten Gehäuse. Das Pedal liefert sowohl harmonischen Röhrenverstärker-Breakup als auch die Fettheit eines Fuzz, und alles, was dazwischen liegt. Dabei interagiert es erstaunlich gut mit der Gitarre. CMOS-Inverter-Schaltungen können manchmal sehr hell klingen, vor allem, wenn sie mit einigen der traditionellen Verstärkermodelle verwendet werden. Das Ark of Tone verfügt daher über einen effektiven, aber sanften Tiefpassfilter. Zweitens wurde auf jeder beiden Drive-Seiten ein variabler Spannungsregler eingebaut, der es ermöglicht, die Spannung auf bis zu 3 Volt zu reduzieren, was z.B. einen Lo-Fi-Sound erzeugen kann. Mit den äußeren Fußschaltern lassen sich beide Seiten aktivieren, auch gleichzeitig. Wenn eines der Drives aktiviert ist, dient der mittlere Fußschalter als A/B-Wahlschalter. Das FFX Pedals Ark of Tone ist jetzt auf dem Guitar Summit zu entdecken und wird vsl. ab Ende Oktober/Anfang November erhältlich sein.
Ebene 0 – Stand 002
Gravity Glow Stands
Gravity präsentiert stolz seine neue Familie von Glow Stands – zwei einzigartige Gitarren- und Bassständer mit integrierter Beleuchtung, die jedem Raum eine unglaubliche Atmosphäre verleihen. Die Gravity Glow Stands sind in zwei Varianten erhältlich: einer hängenden, den Hals umfassenden, und als klassisches A-Rahmen-Design. Die Ständer eignen sich für E-Gitarren, Akustikgitarren und Bassgitarren. Sie bieten maximale Stabilität für die Instrumente und setzen sie gleichzeitig mit inspirierenden Farben in Szene. Die breite Auswahl an Farben kann durch Berühren der reaktionsfähigen Panels an der Vorderseite des Standfußes entdeckt werden. Die Glow Stands verfügen auch über ein verstellbares Front-Spotlight, das ausgerichtet werden kann, um Details der Gitarre hervorzuheben. Der Glow Stand merkt sich die gewählten Farbeinstellungen, wenn er mit dem mitgelieferten Netzteil ausgeschaltet wird.
Ebene 0 – Stand 010
G7th Performance 3 Series
In den letzten Jahren hat die Anzahl klassischer und anderer Nylonsaiten-Gitarren mit einem Griffbrett mit Radius deutlich zugenommen. Als Reaktion darauf und aufbauend auf dem Erfolg des Performance-3-Kapodasters mit „Adaptive Radius Technology“ (ART) hat G7th sein Angebot für klassische und Flamenco-Gitarristen erweitert:
Der neue Performance 3 Classical kommt mit dem innovativen ART-Mechanismus, der sich perfekt dem Radius der jeweiligen Gitarre anpasst und eine unübertroffene Stimmstabilität bieten soll, indem er gleichmäßigen Druck auf alle Saiten ausübt. Natürlich bewältigt dieses Modell auch breitere, flache Griffbretter und sogar Nischen-Gitarren wie 7-Saiter. In Kombination mit dem einzigartigen Spannungsregelsystem der Performance-Reihe sollen Probleme, die bisher mit Kapodastern verbunden waren, der Vergangenheit angehören.
Die Performance 3 Classical Kapodaster sind im bewährten Silber-Finish erhältlich und werden mit kostenloser lebenslanger Garantie geliefert.
Ebene 2 – Stand 314
Guild Guitars
Zum 70. Jubiläum kooperiert die Kultmarke mit Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil und präsentiert zwei Signature-Modelle. Die limitierte USA Artist Edition S-100 Polara Kim Thayil (€ 7699) verwendet Honduras-Mahagoni aus alten Beständen für Korpus und Hals. Sie bietet Kims „Slim C“-Profil, 24,75″-Mensur, Perlmutt-Block-Inlays, Grover-Rotomatics-Mechaniken und von Jason Lollar handgewickelte Guild USA HB-1 Humbucker. Das Serienmodell, die Polara Kim Thayil (€ 979), wird in Asien hergestellt und hat einen Mahagonikorpus, ein Vintage-Soft-U-Halsprofil, Perloid-Block-Inlays, eine Tune-O-Matic-Brücke und HB-1 Humbucker mit AlNiCo-II-Magneten und einen Phase-Switch.
Die Guild D-140 Cherry Burst verfügt über eine Decke aus massiver Sitka-Fichte, Boden und Zargen aus massivem afrikanischem Mahagoni, einen komplett gebundenen Korpus mit Elfenbeineinfassung, Perlmuttrosette und Guild-Logo, Palisandergriffbrett und -steg, Guild Vintage 18 Mechaniken mit einem Übersetzungsverhältnis von 18:1 und wird mit einem Guild Premium Acoustic Gig Bag geliefert.
Die Guild D-140CE Black hingegen verfügt über viele der gleichen Merkmale, hat allerdings ein weißes Binding und einen Fishman-GT-1-Tonabnehmer mit Volume- und Tone-Regler.
Ebene 2 – Stand 373
Ground FX wird Kodex Audio und stellt GFX-91w Delay vor
Unter dem Label „Ground FX“ werden in der Nähe von Hamburg seit 2017 Gitarreneffekte gebaut und entwickelt. Anfang 2022 wurde das Portfolio erweitert und seither sind Gitarren fester Bestandteil des Angebots. Entsprechend fühlte sich das „FX“ im Markennamen für das Team nicht mehr richtig an. Die „KODEX“ ist seine erste Seriengitarre und schon lange viel mehr als nur ein Produktname. Insofern hat man nicht lange überlegt und alle Produkte werden künftig unter dem Label „KODEX AUDIO“ angeboten. An dem bestehenden Portfolio ändert sich durch die Umbenennung nichts.
Den diesjährigen Summit möchte KODEX AUDIO nutzen, um ein brandneues, digitales Delay mit dem Namen „GFX-91w“ vorzustellen. Nach langer Entwicklungszeit und der Zusammenarbeit mit einem lokalen lngenieur, kann Kodex Audio nun endlich eine eigene DSP-Lösung anbieten. Das Ergebnis ist beeindruckend: 5 Presets, bis zu 10 Sekunden Delayzeit, Subdivisions, eine smarte Modulation usw. Zusätzlich gibt es ein Display, über das wesentliche Parameter wie die Delayzeit (ms/BPM) angezeigt wird.
Ebene 0 – Stand 002
Liuteria Sala Pegaso
Die Hybridgitarre „Pegaso“, handgefertigt in der italienischen Werkstatt Liuteria Sala, bietet eine einzigartige Verschmelzung der Klangwelten von akustischen und elektrischen Gitarren. Mit einem resonanten Mahagonikorpus, einem gemaserten Ahornhals, dem Steg und Griffbrett aus Ebenholz und ihrer ausgesuchten Fichtendecke, liefert sie außergewöhnliche Klangqualität. Dank des LR Baggs Hi-Fi-Systems und eines maßgeschneiderten Flametone-Pickups ist die Gitarre vielseitig einsetzbar und bietet zwei separate Ausgänge für akustische und elektrische Sounds. Schaller-Mechaniken und ein raffiniertes Design runden das Instrument ab. Eine innovative Option für Musikerinnen und Musiker, die die Wärme und Resonanz einer Akustikgitarre mit der Vielseitigkeit und Kraft einer E-Gitarre kombinieren wollen.
Ebene 2 – Stand 393
MADA Guitars Reyal-Gitarre & Lian-Bass
Die Mada Reyal im „Vintage Cadillac Look“ bietet durch ihre zweilagige Body-Konstruktion mehr Freiraum für den Unterarm. Das Cutaway macht die hohen Lagen bequem zugänglich. MADA Guitars verwendet nur heimische Hölzer. Dank der Volumenreduktion durch die Zweilagigkeit können auch dichtere Harthölzer verbaut werden, wie bei diesem Instrument die Ulme. Noch ein Clou ist die dampfgebogene Kopfplatte: Die Fasern laufen mit dem Kopfplattenwinkel mit, dadurch ist sie quasi unbrechbar.
MADA Gitarrenbau befasst sich schon seit den frühen 2000ern mit Nachhaltigkeit. Für den Linkshänder-4-Saiterbass Lian wurden nur Bäume verwendet, die ohnehin gefällt werden mussten. So ist z.B. der Hals aus einer Esche, die aus dem Augarten-Park in Wien weichen musste und die Decke aus einem Pappel-Treibholzstamm aus der Ardia. Beim Aufschneiden des Halses ist ein überwachsener Nagel aufgetaucht der in der Kopfplatte als Designelement integriert wurde.
Ebene 1 – Stand 212
Marleaux BassGuitars
Marleaux Bassguitars aus Clausthal-Zellerfeld gehen mit ihrem atemberaubenden neuen Bassmodell „Spock“ gleich in mehrfacher Hinsicht neue Wege! Der Archtop-Body des zu 100% in Deutschland hergestellten E-Basses besteht aus einer „Marleaux Logic Mesh“-Decke. Dieser im Bassbau einzigartige und niemals zuvor zum Einsatz gekommene lichttransparente Werkstoff verfügt über eine enorme Festigkeit. Und das Wichtigste: Das Material klingt sensationell!
In Kooperation mit der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld und gefördert durch das deutsche Wirtschaftsministerium wurde das für den Instrumentenbau neuartige Material entwickelt. Die Decke ermöglicht es, unterschiedlichste optische Vorstellungen der Kund:innen zu realisieren. Auch mit seinem außergewöhnlich geringen Gewicht kann der Bass punkten.
Der Spock verbindet eine 32-Zoll-Mensur (Medium Scale) mit sage und schreibe 28 Bünden. Im nachhaltigen hölzernen Tonabnehmer-Gehäuse verbergen sich zwei Spulen mit der Möglichkeit für parallele, serielle sowie Singlecoil-Verschaltung per Mini-Switch. Die Onboard-Elektronik mit 3-Band-EQ und passiver Tonblende kann wahlweise auch rein passiv genutzt werden.
Neu ist auch das im eigenen Haus gefertigte, innovative Brückendesign: Der schwebende Saitenhalter aus einem Holz-Edelstahl-Laminat kann in verschiedenen Versionen bestellt werden. Das „Regio Tone Wood“ wird von Marleaux quasi klimaneutral aus zertifizierten niedersächsischen Hölzern gewonnen und verbindet somit markante Spitzenqualität mit einem guten Umwelt-Gewissen!
Ebene 1 – Stand 286
Ortega Guitars TourPlayer
Ortega Guitars präsentiert stolz die TourPlayer, eine bahnbrechende elektrische Nylonsaiten-Gitarre für Live-Auftritte, die die authentische Wärme und Resonanz einer Nylongitarre bieten und zugleich Feedback-Probleme eliminieren soll. Präzise gefertigt, verfügt der TourPlayer über einen massiven Okoume-Korpus mit Hohlkammern für reduziertes Gewicht und verbesserte Resonanz. Die Decke ist in Acacia, Flamed Maple oder Fichte erhältlich, der Hals besteht aus Okoume und das Griffbrett aus Laurel. Der abgerundete „D“-Hals mit einer Sattelbreite von 48 mm und einem geschmeidigen Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund ermöglicht müheloses Spiel. Hier fühlen sich auch Stahlsaitengitarristen zuhause. Das wiederaufladbare Ortega MagusX Vorverstärkersystem bietet vier Regler für Lautstärke, Bass, Mitten und Höhen sowie ein integriertes Stimmgerät. Die Gitarre wird mit einem robusten Ortega TourPlayer GigBag geliefert.
Ebene 0 – Stand 078
Paoletti Stratospheric Lounge, Modell 500
& Wooden Pickups
Das neue „Stratospheric Lounge“-Modell ist erst kurz vor der Show fertig geworden und wird hier eine Europapremiere feiern! Ein Semi-Hollow-Chestnut-Body ist das besondere Feature dieses Instruments. Ausgestattet mit einem Paoletti-Humbucker, zwei Wooden-Paoletti-Single-Coils und Paoletti-Vibrato ist sie für jede Stilrichtung offen.
Mit dem Modell 500 aus der Lounge-Serie stellt Paoletti eine elektrische Hollow-Body-Single-Cut mit 3+3-Kopfplatte vor. Ihr Body aus Kastanienholz ist aus über 130 Jahre alten Chianti-Fässern gefertigt. Für dieses Modell wurde eigens ein Saitenhalter designt, der „in house“ produziert wird. Der UVP des am Stand gezeigten Modells liegt bei € 5170 inkl. Deluxe-Paoletti-Case.
Zudem werden drei neue Finish-Varianten vorgestellt: Seashore Blue, Peafowl Gold und Butterscotch White.
Erstmalig sind auch die Paoletti Handmade Wooden Pickups aus Italian Walnut zu sehen. Die Pickups sind mit AlNiCo-V-Magneten ausgestattet. Durch das spezielle „P-Dual Waxing“ werden Nebengeräusche und Einstreuungen minimiert. Bei diesem Verfahren wird, im Unterschied zu herkömmlichen Wachsmethoden, das Wachs in jeden Zwischenraum des Pickups gepresst. Ein Paoletti-Instrument mit Wooden Pickups enthält am Ende weniger als 1% Kunststoff und entspricht somit dem Nachhaltigkeitsgedanken, denn Paoletti ist seit 2022 eine „Carbon Neutral Company“. Erhältlich sind Single Coil und P-90, einzeln und als Set, Preise ab € 180 pro Stück bzw. als kostenfreie Option bei Bestellung einer Paoletti-Gitarre.
Ebene 0 – Stand 080
Peavey Adrian Vandenberg Signature Guitar Series
Ein Klassiker der 80er-Jahre kehrt zurück: Die Adrian Vandenberg Signature Series umfasst drei Farbvarianten – Purple Flame Maple, Rock-it Pink und Matte Black. Die aufgefrischten Signature-Modelle sind eine moderne Interpretation der ikonischsten Gitarren jener Ära.
Adrian Vandenberg trat 1982 auf die globale Bühne und tourte mit seiner Band ausgiebig in den USA, Europa und Japan. Später glänzte er als Whitesnake-Gitarrist mit seiner unvergesslichen Leadgitarre auf dem Chart-Hit „Here I Go Again ′87“ und prägte das 8-fach-Platin-Album „1987“. Er war auch Co-Autor des Platin-Albums „Slip of the Tongue“ (1989) und teilte sich während der anschließenden Tournee die Gitarrenarbeit mit Steve Vai.
Seine Zusammenarbeit mit Peavey begann bereits 1988, und die nach seinen Spezifikationen gefertigten Gitarren sind heute auf dem Gebrauchtmarkt begehrt. Auf dem Guitar Summit stellt er höchstpersönlich seine brandneue Signature Series vor! Am Freitag steht er im Workshop Rede und Antwort.
Bei allen drei Neuauflagen bestehen Hals und Korpus aus hochwertigem Mahagoni, was eine solide Grundlage für reichen Sustain und Resonanz bietet. Die „Purple Flame Maple“ hat eine beeindruckende Decke aus Riegelahorn. Das gebundene Ebenholzgriffbrett verleiht einen Hauch von Eleganz, eine „Floyd Rose Original“-Tremolo-Brücke ermöglicht die präzise Stimmstabilität und expressive Dive-Bombs. Die Seymour-Duncan-Pickups bieten eine breite Palette von schneidigen High-Gain-Leads bis zu nuancierten, dynamischen Cleans.
Ebene 0 – Stand 105
Schwung Bass-5
Die BQ Music „Xblend“ Elektronik in diesem brandneuen Schwung-Fünfsaiter wurde von Bas Becu entwickelt und soll die bekannte Klangpalette von Jazz- und PJ-Bässen derart massiv erweitern, wie man es niemals für möglich gehalten hätte! Der Bass hat einen Set Nordstrand-Dual-Coil-Pickups, die Klangregelung bietet Master-Volume, einen Blend-Regler, der den zweiten Pickup stufenlos dazu mischt, eine stufenlose Split-Funktion für beide Humbucker (die viel besser klingen soll, als ein Tone-Regler) und einen Zwei-Wege-Pickup-Switch. Der Schwung Bass-5 hat ein Aging, eine neu entwickelte Schwung-Brücke, 24 Edelstahlbünde aus zwei verschiedenen Arten Bunddraht (1-14 Jumbo, 15-24 Medium), einen Compound-Radius und eine subtile Multiscale-Mensur (34-35 Zoll). Das String Spacing beträgt 18 mm.
Ebene 1 – Stand 238
Seb Gavet Travel Guitars Mantispa
Der französische Gitarrenbauer Sébastien Gavet präsentiert auf dem Guitar Summit 2023 seine brandneue kopflose, faltbare Multiscale-Reisegitarre namens Mantispa präsentieren. Dieses handgefertigte Unikum ist mit einem ausgeklügelten Faltmechanismus ausgestattet, der die Bein- und Armauflagen auf Wunsch einklappen lässt, fast wie bei einem Schweizer Taschenmesser. So bietet die Gitarre trotz ihrer kompakten Größe den gleichen Spielkomfort und Klang wie Standardgitarren, dank ausbalanciertem Design, regulärer Mensur und hochwertiger Hardware sowie Tonabnehmern. Reisen mit einer Gitarre wird laut Hersteller nie mehr dasselbe sein!
Ebene 1 – Stand 217
Shape Instruments
Der „around music Vertrieb“ präsentiert erstmals Akustikgitarren der Marke Shape Instruments. Der Vertrieb hat sogar eigens 12 Instrumente per Luftfracht einfliegen lassen, da das Containerschiff erst nach dem Summit in Hamburg andockt.
Diese Gitarren zeichnen sich durch hochwertige Materialien und Verarbeitung aus, jede Shape-Akustikgitarre verfügt über einen stabilen fünfteiligen Hals, eine Kopfplattenverstärkung und Griffbretter mit abgerundeten „round frets“ für mehr Spielkomfort. Besonders sind auch die 46 mm Sattelbreite. Zuverlässig getrocknete Hölzer sowie gute Mechaniken, D’Addario-Saiten ab Werk sowie Knochensattel und -stegeinlage sind bei Shape Standard. Sollte ein Tonabnehmer verbaut sein, so ist hier auf die Qualität von Fishman Verlass.
Von Traveller-Modellen bis zu 12-saitigen Dreadnoughts bietet Shape Instruments eine breite Auswahl für anspruchsvolle Gitarristinnen und Gitarristen. Die Gitarren sind in zwei Serien erhältlich:
Die „On Stage“-Serie bietet massive Decken, ist matt lackiert und macht mit ihrem Holzbinding eine rundum tolle Figur. Ein florentinisches Cutaway zeigt die Modelle mit Presys-II-Tonabnehmer auf.
Die „The Solo“-Serie hingegen ist hochglänzend lackiert und mit Fishman-Sonitone-Systemen ausgestattet. Hier tummeln sich die vollmassiven Instrumente: Es sind Modelle mit Koa-Solid-Top, mit massiver Fichtendecke und Flamed-Maple-Body oder auch mit sagenhaftem Granadillo-Boden zu entdecken.
Ebene 0 – Stand 095
TiefTöner GuitarQube 210
Schon die GuitarQube 212 ist mit ihren knapp 50 cm Kantenlänge wahrscheinlich die kleinste und mit 18 kg auch eine der leichtesten Gitarrenboxen mit der klassischen 2×12“-Bestückung. Aber sowohl bezüglich Kompaktheit als auch Gewicht setzt TiefTöner dieses Jahr noch einen drauf und präsentiert als Weltneuheit die GuitarQube 210 in Mannheim erstmalig der Öffentlichkeit. Jensen hat es geschafft, mit dem N10/100TR einen Zehnzöller zu bauen, der bezüglich Klang und Volumen im Bassbereich einem guten Zwölfzöller in nichts nachsteht. Und TiefTöner hat das passende Gehäuse dazu konstruiert, um einen wahrlich ausgewachsenen Sound trotz ultrakompaktem Format zu erreichen – anders kann man diese Box mit ihren kaum mehr als 40 cm Kantenlänge (und nur 13,5 kg Gewicht!) wohl nicht bezeichnen. Das Würfelchen dürfte wirklich auf jeder Bühne und in jedem Proberaum einen Platz finden und kann genau in diesen beengten Locations auch seine unübertroffenen Monitorqualitäten perfekt ausspielen. In der Test Area im Untergeschoss könnt ihr euch übrigens im direkten Vergleich mit der GuitarQube 212 und unzähligen weiteren Boxen aller möglichen Hersteller einen Eindruck verschaffen.
Ebene 0 – Stand 015
Torillo x Fendt’s Finest – Element Bass
Der Element Bass ist ein gemeinschaftliches Projekt von Tom Germann von Torillo Custom Basses und Steffen Fendt, Betreiber des Showrooms Fendt’s Finest. Das Konzept: Handgemachte Custom-Shop-Qualität für jeden erschwinglich zu machen. In der Basisversion wurde der Bass auf das „Elementare“ reduziert. An den wichtigen Stellen wurde allerdings nicht gespart: Ausgesuchte Hölzer, handgefertigte Pickups und Elektronik finden im Element genauso ihren Platz wie die hochwertige Hardware von Hipshot USA und Gotoh Japan. Klanglich ist der Element ein moderner JB-Style-Bass, der in jeder Stilrichtung zu Hause ist und der Bezeichnung „working horse“ voll und ganz gerecht wird. Das passive Basismodell besitzt einen Body aus Roterle und einen Hals aus Ahorn, als Griffbrettholz stehen Ahorn, Palisander und Ebenholz zur Wahl. Die Farbpalette des verwendeten Mattlacks umfasst über 200 verschiedenen Farbtöne! Zusätzlich kommt der Element mit einer Reihe von Optionen, die eine individuelle Konfiguration möglich machen. Jedes Instrument wird „on-demand“ gebaut, was ausreichend Spielraum für Kundenwünsche lässt. Verkauft wird der Element exklusiv von Fendt’s Finest, sehen und spielen kann man ihn beim diesjährigen Guitar Summit im Musensaal an Stand 282.
Ebene 1 – Stand 282
Touch Guitars AU8
Die deutsche Firma Touch Guitars konnte mittlerweile Künstler wie Tony Levin, Trey Gunn und Jordan Rudess für sich gewinnen. Jetzt stellt sie ihr neues semi-akustisches Modell, die AU8, vor. Die AU8 ist ein 8-saitiges Hybrid aus Gitarre und Bass, entwickelt für zweihändiges Tapping. Das in Deutschland und Österreich in Handarbeit gefertigte Instrument aus ausgewählten Hölzern verfügt über ein Piezo-System, Full-Range- und Multichannel-Tonabnehmer und wurde auf ergonomische Bespielbarkeit ausgelegt. Die Full-Range-Tonabnehmer ermöglichen eine lineare Wiedergabe von 20Hz bis 20kHz. Mit einem sogenannten „Tone-Block“ mit 15 Voreinstellungen können auch Klänge bekannter Tonabnehmer nachgebildet werden. Das Full-Range-System kann stufenlos mit dem Piezo gemischt werden. Das Multichannel-System ermöglicht die individuelle Abnahme jeder der acht Saiten: Panning von den tiefen Saiten links zu den hohen Saiten rechts – kein Problem! Drei Seiten durch einen Bass Amp jagen und die hohen Saiten verzerren, wobei nur die oberen zwei Saiten Delay haben – ebenfalls möglich. Das AU8-Modell wird erstmals auf dem Guitar Summit vorgestellt und auf der Electric Stage von Stefan Huth präsentiert.
Level 1 – Stand 250
TWS BassBoy & TWS Lulis Signature Amp
Tube WorkShop (TWS) stellt auf dem Guitar Summit 2023 einen 50W Vollröhren-Bassamp vor! Getriggert durch viele Nachfragen von Bassisten auf dem Guitar Summit 2022 und danach, hat sich Tube WorkShop der Frage gestellt, warum es eigentlich wenige bis gar keine Bassamps in einer niedrigen Leistungsklasse gibt, die vollständig auf Röhrentechnik basieren? Auch moderne Bassisten haben ein Bedürfnis nach transportablen Vollröhrenamps. Für zuhause, das Home-Studio, den Proberaum oder kleinere Bühnen. Sie wünschen sich den warmen Ton und die Dynamik eines Vollröhrenamps, brauchen aber keine 300W-Boliden und 8x10er-Boxen um die Wembley-Arena zu beschallen. Genau in diese Lücke stößt der BassBoy von Tube WorkShop der auf dem Guitar Summit 2023 seine Weltpremiere hat und anschließend direkt verfügbar sein wird.
Tube WorkShop zeigt außerdem den Signature-Amp des Accept-Gitarristen Uwe Lulis (früher Grave Digger)! Es handelt sich um einen 50W-Röhren-Amp mit eindeutig britischer Klangfärbung, der als Besonderheit einen integrierten Overdrive-Circuit beinhaltet. Ein wichtiger klanglicher Baustein, um den Lulis-Trademark Sound zu erlangen, wie man ihn auf legendären Alben wie Grave Diggers „Tunes of War“ hören kann. Weitere Features des Amps sind zwei schaltbare Master-Volumes, sowie eine flexible Preamp-Section, die zwischen den Modi „JTM / JCM“ umschaltbar ist, und über „Deep“ und „Bright“ Switches verfügt. Darüber hinaus ist eine A/B-Box integriert mit der das Gitarrensignal auch auf einen weiteren Amp oder ein Stimmgerät geschaltet werden kann.
Als besonderes Highlight wird Uwe Lulis an allen 3 Tagen des Guitar Summit von 14-16 Uhr am Stand von Tube WorkShop anwesend sein, um Euch seinen Signature-Amp persönlich vorzustellen.
Ebene 0 – Stand 101
Versoul Buxom 12 String Acoustic Jumbo Custom Guitar
Versoul stellt die zwölfsaitige Buxom vor. Die Steelstring hat einen Jumbo-Korpus und ein True-Temperament-Griffbrett mit niedrigen und schmalen Edelstahlbünden. Die Buxom besteht aus sorgfältig ausgewählten Materialien und verspricht außergewöhnliche Klangqualität. Die hitzebehandelte Red-Cedar-Decke ist mit einem speziell angefertigten Bracing versehen. Die Rückseite und die Seiten sind aus indischem Palisander, ebenso wie die Brücke und das Griffbrett. Der Hals besteht aus einer Kombination von Aspenholz, geflammtem Ahorn und wiederum Aspe.
Jede Versoul-Gitarre wird von Kari Nieminen handgefertigt, der über 45 Jahre Erfahrung im Gitarrendesign und -bau hat. Zu den Versoul-Künstlern gehören viele Rock- und Jazzlegenden wie Ronnie Wood, Keith Richards, Pete Townshend, Roger Daltrey, Billy F Gibbons, Kenny Burrell, etc.
Endlich kann Versoul diese zwölfsaitige Gitarre anbieten, die perfekt intoniert, und alle Akkorde klingen wirklich in Tune!
Ebene 2 – Stand 404
Vintage Guitars, Rapier & Fret King
Auf dem Guitar Summit feiern neue E-Gitarren und Bässe von Vintage ProShop, Vintage REVO, Vintage Joe Doe, Rapier und Fret King ihre Premiere. Die Fret-King-Gitarren und -Bässe der 2023er-Serie kommen mit neuen Tonabnehmern und maßgeschneiderter Verdrahtung von Hardware-Spezialist Trev Wilkinson.
Auch von den beliebten Vintage-ProShop-Gitarren sind neue Ausführungen am Start, mit individuell handgemachtem Aging. Die „Joe Doe 2023 Limited Edition“-Serie, entworfen von Ben Court mit einem Americana-Thema, umfasst Modelle aus ausgewählten Tonhölzern und mit hochwertiger Hardware.
Die brandneue Vintage REVO-Serie (Retro Vintage Originals) besteht aus neun Gitarren und zwei Bässen, in verschiedenen Farben. Die Produktlinie wurde in Zusammenarbeit mit Gitarrenbauer und Designer Alan Entwistle entwickelt. Die Instrumente heben sich deutlich vom Mainstream ab, sowohl optisch als auch durch ihre ausgeklügelten Schaltungen. Wilkinson-Hardware, GraphTech-Sättel und von Entwistle designte Pickups vervollständigen die Ausstattung.
Die Rapier-Serie, basierend auf den Original-Rapier-Gitarren und Bässen aus den 1960er-Jahren, wurde von Alan Entwistle neu gestaltet und bietet Upgrades wie Entwistle Low-Noise-Mini-Humbucking-Pickups, Custom-Schaltungen, C-förmige Hälse mit einstellbarem Truss-Rod und hochwertige Hardware.
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Zerberus-Guitars Dragon
Zerberus-Guitars stellt die neue Dragon-Serie vor, eine limitierte Auflage von 60 hochwertigen Gitarren, die in Zusammenarbeit mit einem renommierten koreanischen Hersteller entstanden ist. Diese Gitarren zeichnen sich durch umweltfreundliche Materialien und innovative Features aus, darunter Griffbretter aus Ebonol und hochwertige Gotoh-Tremolo-Systeme. Das Design besticht mit einem dreiteiligen Mahagoni-Korpus und einem Quilted-Maple-Furnier. Eigens entwickelte Humbucker mit schaltbarem Single-Coil-Modus bieten vielseitige Klänge. Die Dragon-Serie stellt eine erschwingliche Alternative zu Custom-Shop-Gitarren dar. Die Parts werden in Korea hergestellt, die Endmontage und das Setup wird von Hand in Deutschland vorgenommen. Die Preise liegen bei 1699 Euro (mit Roller-Bridge) und 1799 Euro (mit Gotoh-Tremolo), inklusive Hardcase für optimalen Schutz.
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